America Online erzielt Rekordergebnis
AOL steigert weltweit seinen Umsatz um 47 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar.
AOL verdiente in dem am 30. September beendeten Quartalsabschnitt 184 Millionen Dollar, verglichen mit 50 Millionen Dollar in der Vorjahresvergleichszeit. Der Umsatz stieg um 47 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Dies gab AOL am Mittwoch nach Börsenschluss bekannt.
Dabei verbuchte der weltgrößte Online-Dienst Einnahmen von fast einer Milliarde Dollar aus Mitgliedergebühren und verdoppelte seine Werbe-, kommerziellen und sonstigen Einnahmen auf 350 Millionen Dollar.
AOL hat in der Berichtszeit 1,12 Millionen neue Mitglieder gewonnen. Zum Quartalsende gab es 18,7 Millionen AOL- und 2,2 Millionen Compuserve-Mitglieder.
AOL-Chef Steve Case hob hervor, dass AOL mit seinen interaktiven Diensten inzwischen acht von zehn amerikanischen Internet-Benutzern erreicht. Die AOL-Mitglieder nutzen den Dienst im Schnitt 55 Minuten am Tag oder täglich acht Minuten länger als in der Vorjahresvergleichszeit.
Das europäische Joint-Venture mit Bertelsmann habe während des ersten Quartals ein erhebliches Wachstum verbucht, und AOL Germany umfasse inzwischen mehr als eine Million Mitglieder. (fm)