EMC macht den Kauf von Iomega perfekt

Nachdem der Storage-Hersteller sein Übernahmeangebot einmal aufgestockt und verlängert hatte sowie die Freigabe der europäischen Kartellbehörden vorliegt, soll nun die Transaktion über die Bühne gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Das erste Übernahmeangebot im März 2008 hatte die Führungsspitze von Iomega noch abgelehnt, nachdem EMC seine Offerte dann aber auf 3,75 US-Dollar je Aktie erhöht hatte, kamen die Verhandlungen in Gang. Während sich dann im April Iomega und EMC bei einem Preis von 3,85 US-Dollar je Aktie einig wurden, musste die ursprünglich geplante Übernahme von Excelstor durch Iomega abgesagt werden.

Anfang Juni verlängerte EMC dann noch einmal die Frist für sein Übernahmeangebot bis zum 6. Juni – wie es hieß, um der EU-Kommission genügend Zeit für die Prüfung der geplanten Transaktion zu geben. In den kommenden Tagen soll die Übernahme nun vollständig abgeschlossen werden.

EMC hält dann zunächst 83 Prozent aller Iomega-Aktien. Über die Emerge Merger Corporation will EMC dann weitere Anteile kaufen, um die Beteiligung auf über 90 Prozent zu erhöhen. Die dann noch verbleibenden Aktien sollen ebenfalls zu den vereinbarten Konditionen in den Besitz von EMC wechseln – anschließend werden keine Iomega-Papiere mehr an der New Yorker Börse gehandelt. Während die Emerge Merger Corporation in Iomega aufgehen soll, wird Iomega selbst den Status eines Tochterunternehmens von EMC erhalten. (map)