Erstes Online-Orchester bei Weltpremiere bejubelt

Den Höhepunkt beim ersten Auftritt des YouTube-Sinfonieorchesters bildete die Weltpremiere der eigens für diesen Anlass geschriebenen Internet-Sinfonie Nr. 1 "Eroica" des chinesischen Komponisten Tan Dun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das YouTube-Sinfonieorchester, das erste im Internet gegründete Orchester der Welt, hat in der New Yorker Carnegie Hall umjubelt seine Premiere gefeiert. Das Publikum nahm das Konzert unter Leitung des amerikanischen Dirigenten Michael Tilson Thomas am Mittwochabend mit Bravorufen und begeistertem Applaus auf.

Aus Deutschland nahm der Düsseldorfer Musikschullehrer und Geiger Maurice Maurer (29) an dem Konzert teil. Die insgesamt 96 Musiker aus 33 Ländern boten nach nur drei Tagen gemeinsamen Probens mit Bravour ein breites Programm – von Bach über Mozart, Brahms und Tschaikowsky bis zu zeitgenössischen Werken.

Den Höhepunkt bildete die Weltpremiere der eigens für diesen Anlass geschriebenen Internet-Sinfonie Nr. 1 "Eroica" des chinesischen Komponisten Tan Dun. "Mit all diesen Musikern online zu arbeiten, erinnert mich an eine alte, arrangierte Hochzeit", sagte der Komponist, der für seine Musik zu dem Film "Tiger and Dragon" mit einem Oscar ausgezeichnet worden war.

Die Interessenten für das ungewöhnliche Projekt hatten sich online mit Videobeiträgen bewerben müssen. Ein persönliches Vorspiel gab es nicht. Insgesamt waren 3000 Bewerbungsvideos aus 90 Ländern eingegangen.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)