Talend aktualisiert Daten-Integrationssoftware [Update]

Das neue Feature "Change Data Capture" macht Änderungen in den Daten in Echtzeit ausfindig.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Talend hat seine quelloffene Datenintegrationssoftware Open Studio in Version 2.4 herausgebracht. Zugleich aktualisiert das französische Unternehmen seinen Abonnementsdienst Talend Integration Suite, der das kostenlose Open Studio um technischen Support und Features für größere Unternehmen ergänzt. Dazu gehört neben Clustering und Monitoring ab Version 2.4 auch das sogenannte "Change Data Capture", mit dem Änderungen am Datenbestand in Echzeit verarbeitet und an andere Anwendungen weitergegeben werden können.

Neu in Talend Open Studio 2.4 ist unter anderem die automatische Analyse von Abhängigkeiten zwischen den Metadaten. Ein neuer Lookup-Modus, der Tabellen, die mehrere Gigabyte umspannen, als Suchstrukturen verwendet, soll für Geschwindigkeitsvorteile sorgen. Auch lassen sich zusätzliche Komponenten und Konnektoren, die externe Datenquellen einbinden, automatisiert aus dem Ecosystem auf der Community-Website TalendForge installieren.

Update:

Eine weitere Neuerung: Talend unterstützt ab sofort auch die Datenbank MaxDB als Datenquelle. Laut Hersteller handelt es sich um, "den einzigen Konnektor für MaxDB, der es Endanwendern ermöglicht, diese Datenbank als Quelle oder Zielpunkt des Datenintegrationsprozesses zu nutzen". (akl)