Palm-Clone speichert auf FlashCards
Die US-Firma TRG erweitert mit ihrem Palm-Clone die PalmOS-Plattform um CompactFlash-Karten
Mit den von 3Com gelieferten Palm-Geräten ist es nicht möglich, Daten unterwegs zu sichern. Die US-Firma TGP schließt diese Lücke mit ihrem Palm-Clone TRGpro. Von vorne sieht er dem Palm IIIx zum Verwechseln ähnlich, doch der kleine Unterschied besteht in einem Schlitz an der oberen Gehäusekante. Dort passen Karten im CompactFlash-Format hinein.
Das müssen nicht unbedingt FlashCards sein, auch IBMs Minifestplatte MicroDrive mit 170 oder 340 MByte Kapazität findet Platz. Doch sollte man nicht zu oft auf die Speichermedien zurückgreifen, da die Batterien im TRGpro dafür nicht unbedingt ausgelegt sind. Das Gerät soll außerdem auch mit anderen I/O-Karten wie Barcode-Leser oder Ethernet-Card zurecht kommen.
TRG wil den PDA noch im Dezember für 330 Dollar ausliefern. Über Yahoo Online Shops sollen auch internationale Bestellungen möglich sein. (jr)