Xbox One nun mit 50-Hertz-Ausgabe und Dolby-Digital-Ton

Microsoft hat für seine Next-Generation-Spielkonsole nun ein Update veröffentlicht, das endlich die Macken im Multimedia-Bereich beseitigen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Xbox One von Microsoft

Microsoft hat mit dem " March system update" das wohl bislang größte Firmware-Update für seine Next-Generation-Spielkonsole Xbox One veröffentlicht. Neben der zuvor bereits angekündigten Einbindung von Twitch (verfügbar nach einem App-Udate in der kommenden Woche) und Verbesserungen beim Mehrspieler-Erlebnis (jetzt inklusive Titel-übergreifenden Party-Chat und verbesserter Freundesliste), Browser und Shell gehen die Redmonder vor allem eine große Baustelle an: Die bisherigen Macken im Multimedia-Bereich.

So wurde laut offizieller Ankündigung endlich der sogenannte 50-Hertz-Bug gefixt: Da das in den USA entwickelte Gerät bislang stets mit der dort üblichen Bildwiederholrate von 60 Hertz lief, waren bei europäischen 50-Hertz-Videoinhalten Bildstörungen aufgetreten.

Mehr Infos

Besonders gut konnte das die c't im Artikel "Heimkino-Konsolen" in der Ausgabe 3/14 bei der Einspeisung von Fernsehsignalen über den HDMI-Eingang der Xbox One nachvollziehen: Mit SD-Eingangssignalen (576i) kam die Konsole dabei gar nicht klar, mit höheren Auflösungen traten je nach Kanal und gewählter Auflösung flackernde Kanten, ein Ruckeln des gesamten Bildes bei Schwenks oder Asynchronitäten zwischen Bild und Ton auf. Eine wirklich annehmbare Wiedergabe ließ sich mit keiner Kombination bewerkstelligen.

Bei Ton sah es damals nicht viel besser aus: Die Xbox One spielte zwar DVDs mit Dolby-Digital-Ton ab, wandelte das Mehrkanaltonformat aber stets um und gab keinen originalen Bitstream aus: Im Setup hatte man für HDMI die Wahl zwischen PCM – wahlweise in Stereo und mit 5.1 oder 7.1 Kanälen – und DTS. Über SPDIF war man auf PCM Stereo und DTS beschränkt. Hing an der Konsole ein Boxenset oder ein Kopfhörer ohne DTS-Decorder, hörte man man also bestenfalls Stereoton – wenn die Anlage nicht komplett stumm blieb. Mit dem neuen Update ist laut Microsoft nun die SPDIF-Ausgabe von Dolby-Digital-Ton in 5.1 möglich.

Die Einschränkungen bei der Digitalton-Ausgabe wirkten sich natürlich auch bei der Wiedergabe von Filmen von Blu-ray Disc aus – und zwar verstärkt: Auch die Formate True HD, Dolby Digital Plus und DTS-HD Master Audio konnte die Konsole nicht über HDMI an einen A/V-Receiver durchreichen (über SPDIF ist dies sowieso nicht möglich). Laut Microsoft soll die Xbox One nach dem Update nun in der Lage sein, unkomprimierten Stereo-, 5.1- und 7.1-Ton auszugeben, sowie 5.1-Ton in den Formaten Dolby Digital und DTS.

Unklar bleibt damit aber weiterhin, ob die Konsole einen Decoder hat, der die HD-Audio-Formate in unkomprimierte Mehrkanal-PCM-Datenströme wandelt oder nur den verlustbehafteten DTS- beziehungsweise Dolby-Digital-Kern. Hierzu machen die Redmonder weiterhin keine konkreten Angaben.

Xbox One gegen PS4 (11 Bilder)

Die Xbox One wirkt im Vergleich zur PS4 mit ihrem klobigen Gehäuse, der Kamera und dem externen Netzteil wie eine Multimedia-Hydra.

(nij)