GNU Compiler Collection 4.4 vor der Tür

Der erste Release Candidate der GNU Compiler Collection 4.4 deutet auf eine nahe finale Version hin, die mit Verbesserungen in allen Bereichen aufwarten soll.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das GCC-Team hat einen ersten Release Candidate für die Version 4.4 seiner GNU Compiler Collection zum Testen freigegeben. Mit einer finalen Version ist in Kürze zu rechnen. Das neue Release wartet in allen Bereichen mit Verbesserungen gegenüber der aktuellen stabilen Version 4.3 auf. Zu nennen wäre vor allem die Verschmelzung des Graphite-Frameworks für die automatische Parallelisierung mit dem GOMP-Code-Generator autopar.

Im Bereich Multithreading unterstützt der Release Candidate die Version 3.0 der OpenMP-API-Spezifikation für die parallele Programmierung mit C/C++ und Fortran. Auch gibt es auf experimenteller Basis eine überarbeitete Unterstützung für C++0x, dem sich in Arbeit befindenden neuen Standard für C++. Weitere Neuerungen der sowie ausführliche Informationen zur 4.4-Entwicklungsschiene finden Interessierte in den Release Notes. (ane)