Cisco Systems kauft Firma für Video-Management
Cisco holt sich damit mehr Know-how in Sachen Videoverbreitung und -management ins Unternehmen.
Der US-amerikanische Netzwerkspezialist Cisco Systems kauft die dänische Firma DiviTech und stärkt sich damit im Bereich Videoverbreitungstechnik. DiviTech bietet dynamische Video- und Service-Management-Produkte (DSM) für Fernsehsender, TV-Kabel-Netzbetreiber und IPTV-Anbieter. Cisco will durch die Akquisition die verfügbare Werkzeugpalette ausbauen, durch die Kunden Video-On-Demand-Angebote für bestimmte Regionen anbieten und abrechnen können. DiviTechs DSM-Produkte beabsichtigt Cisco in den ROSA-Netzwerk- und Element-Manager zu integrieren und somit alle Ebenen des digitalen Videomanagements in einer Plattform zu vereinen.
Laut Dean Rockwell, Vice President und General Manager der Digital Media Business Einheit bei Cisco Systems, kämen mit dem DiviTech-Team einige der talentiertesten Ingenieure im DSM-Markt zu Cisco. DiviTechs DSM-Plattform diene als Grundlage für die nächste Generation von Management-Tools und -Anwendungen für komplexe Video-Netzwerke.
Über finanzielle Details ist bis dato nichts bekannt. Die Übernahme soll im vierten Geschäftsquartal 2008 abgeschlossen sein. Die DiviTech-Mitarbeiter sollen zur Cisco-Niederlassung in Kopenhagen wechseln. Nach Angaben Ciscos ist dies bereits die einhunderachtundzwanzigste Akquisition des Netzwerkausstatters. (mfi)