DeNIC: Neue Führung für die deutsche Registry

Jörg Schweiger übernimmt als neuer CEO die Führung der deutschen Registry DeNIC und folgt damit auf Sabine Dolderer, die ihr Amt Ende Februar aufgegeben hatte. Dem CEO steht in Kürze auch ein neuer COO zur Seite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach dem Rückzug von Geschäftsführerin Sabine Dolderer hat die deutsche Registry DeNIC einen neuen CEO berufen und stellt ihm einen Chief Operating Officer (COO) zur Seite. Jörg Schweiger, seit 2007 als CTO in Diensten der Registry, ist seit dem 1. März der neue Chef im Haus, wie die DeNIC am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte. Anfang Mai soll dann Andreas Musielak den neu geschaffenen Posten des COO antreten.

Als CEO kümmert sich Schweiger weiter um die Fachbereiche Technik, Informationssicherheit, Research, Prozess- und Produktmanagement und Personal. Hinzu kommen die Aufgabenbereiche Kommunikation und Politik & Regulierung. Musielak soll die Verantwortung für Finanzen und Recht sowie die Mitglieder- und Endkundenbetreuung übernehmen. Musielak ist Diplom-Betriebswirt (FH) und war zuletzt als Finanzvorstand des internationalen Verbands der Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) tätig.

Schweigers Vorgängerin Sabine Dolderer hatte im vergangenen Herbst überraschend ihren Rückzug angekündigt. Die langjährige Geschäftsführerin war seit 1994 bei der DeNIC und hatte die Entwicklung der Registry von einer universitären Einrichtung zur selbstverwalteten Genossenschaft maßgeblich geprägt. 2001 war Dolderer in den Vorstand der DeNIC aufgerückt.

"In der Anfangszeit ging es darum, was technisch machbar ist und wie wir mit dem Wachstum umgehen und den Betrieb managen", blickt Dolderer im Gespräch mit c't zurück. "Heute geht es viel mehr darum, das Existierende zu erhalten, alles ist sehr viel prozessorientierter. Es gibt andere Herausforderungen, insbesondere durch rechtliche und vertragliche Fragen. Das DENIC ist kein Start-up mehr."

Siehe dazu auch das c't-Gespräch:

(vbr)