Yahoo: Gewinn steigt, Kurs fällt

Trotz Umsatzverdopplung und Gewinnsteigerung hat der Kurs der Yahoo-Aktie an der New Yorker Börse deutlich nachgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Trotz Umsatzverdopplung und Gewinnsteigerung hat der Kurs der Yahoo-Aktie an der New Yorker Börse deutlich nachgegeben. Das Internet-Media-Unternehmen meldet im vierten Quartal 1999 einen gegenüber dem Vorjahr um 14 Cent pro Aktie gewachsenen Gewinn: Von 3,8 Millionen US-Dollar (1 Cent pro Aktie) stieg er auf 44,7 Millionen (15 Cents pro Aktie). Der Umsatz erhöhte sich in diesem Zeitraum von 91,3 Millionen US-Dollar auf 201,1 Millionen. Davon entfielen 13 Prozent auf Märkte außerhalb der USA. Zudem kündigte Yahoo für den 14. Februar einen Aktiensplit im Verhältnis zwei zu eins an.

Der Internet-Riese gab diese Informationen nach Börsenschluß in New York bekannt. Schon während des offiziellen Handels fiel der Kurs der Yahoo-Aktien um knapp 10 Prozent auf 397,50 US-Dollar. Nach Veröffentlichung des Quartalsabschlusses sackte er noch einmal um etwa 25 US-Dollar ab. Die deutlich negative Reaktion des Markts auf die veröffentlichten Zahlen erklärt Yahoo-Chef Jeff Mallett damit, dass der tatsächliche Gewinn hinter dem in Spekulationen, sogenannten "whisper numbers", genannten Wert von 20 Cents pro Aktie zurückgeblieben war. (chr)