Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen Dingen kurz zusammen – dieses Mal unter anderem mit Akka, Apache Climate, F# und Java 8.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche, fĂĽr die keine Zeit blieb:

  • Akka, ein Framework, mit dem nebenläufige, verteilte ereignisgetriebene Java- oder Scala-Anwendungen entwickelt werden können, unterstĂĽtzt in der neuen Version 2.3 bereits Java 8 und fĂĽhrt auĂźerdem ein Modul zum Schreiben persistenter Aktoren ein.
  • Das Apache Open Climate Workbench Project (auch "Apache Climate" oder "Apache OCW") ist zum Top-Leve-Projekt der Apache Software Foundation aufgestiegen.
  • CloudBees, Betreiber einer Platform as a Service (PaaS), hat eine Finanzierungsrunde der Serie C mit Einnahmen von insgesamt 11,2 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Als Hauptinvestor dieser Runde agierte Verizon Ventures, die Beteiligungssparte des groĂźen Telekommunikationsunternehmens, mit dem CloudBees erst kĂĽrzlich eine Partnerschaft eingegangen war.
  • Startschuss fĂĽr die weltweit größte Java-Konferenz: Oracle, Organisator der JavaOne, hat den Call for Papers fĂĽr die diesjährige Veranstaltung ausgerufen.
  • Der IT-Konzern, zugleich Statthalter der Java-Entwicklung, wird am 25. März eine Launch-Veranstaltung zur Freigabe von Java 8 ausrichten. Diese wird ĂĽbrigens auch auf der JavaLand-Konferenz ĂĽbertragen, der neuen Community-Veranstaltung im Phantasialand.
  • Progress hat den Startschuss fĂĽr die "App Dev Challenge 2014" gegeben. Entwickler in 14 europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, Ă–sterreich und die Schweiz, sind dazu aufgerufen, sich vor dem 31. März fĂĽr den Titel des schnellsten und produktivsten App-Entwicklers zu bewerben. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise. Voraussetzung fĂĽr die Teilnehmer des Wettbewerbs ist, dass sie die Apps mit Progress' RAD-Technik Rollbase erstellen mĂĽssen.
  • In der März-Ausgabe des TIOBE Programming Index zur Ermittlung der populärsten Programmiersprache kann ĂĽberraschenderweise Microsofts funktionale Programmiersprache F# einen gewaltigen Sprung bis nahe an die Top 10 aufweisen. Es lässt zum Beispiel auch fĂĽr gewöhnlich populärere Sprachen wie Perl und Ruby hinter sich.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)