TomTom reduziert Gewinnerwartung für 2008

Der niederländische Navigationsgerätehersteller rechnet für 2008 maximal mit 1,85 Milliarden Euro Umsatz. Zuvor reichte der Prognoserahmen bis 2,15 Milliarden Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Trotz eines über den Erwartungen liegenden Gewinns im dritten Quartal hat der niederländische Navigationsgerätehersteller TomTom seine Voraussage für das gesamte Jahr 2008 nach unten korrigiert. Der Gesamtumsatz werde zwischen 1,75 Milliarden und 1,85 Milliarden Euro liegen, erklärte das Unternehmen heute (PDF-Datei). Zuvor war TomTom von einem Umsatz zwischen 1,95 Milliarden und 2,15 Milliarden Euro ausgegangen.

Für das dritte Quartal meldete TomTom einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT), der mit 92 Millionen Euro deutlich über den Erwartungen von Analysten lag. Die mittleren Voraussagen für das dritte Quartal lagen bei 77 Millionen Euro. Den Nettogewinn für das dritte Quartal gab das Unternehmen mit 58 Millionen Euro an – 41 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres und 11 Prozent mehr als im zweiten Quartal.

Die Nachfrage nach Navigationslösungen werde zwar trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Schwäche weiter wachsen, doch langsamer als erwartet, hieß es. Für das gesamte Jahr 2008 gehe man von einem Absatz von bis 13 Millionen Navigationsgeräten aus, etwa eine Million weniger als die frühere höchste Erwartung. (dpa) / (anw)