Webbrowser Opera 9.5 ist fertig

Man habe "den schnellsten Browser der Welt noch schneller" gemacht, heißt es bei Opera. Einige neue und hilfreiche Funktionen sind außerdem dazugekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 546 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Opera Software hat Version 9.5 seines Web-Browsers fertiggestelt. Die neue Version , derzeit für Windows, Mac OS X, Linux, FreeBSD und die Intel-Version von Solaris verfügbar, steht auf dem Server des Herstellers zum Download bereit. Man habe "den schnellsten Browser der Welt noch schneller" gemacht, heißt es bei Opera. Auffällig ist das neue Erscheinungsbild. Opera Software hat seinem Browser ein neues, gediegeneres Standardthema verpasst. Auch wurden einige Elemente der Bedienoberfläche umsortiert. Zum Beispiel wurden einige Funktionen der "Ansicht"-Symbolleiste in die Statusleiste umgeräumt, die jetzt wieder per default aktiviert ist.

Die vielleicht wichtigste Neuerung des Browsers aber nennt sich Quick Find: Der Browser merkt sich nicht nur die URLs und Titel besuchter Webseiten, sondern auch deren Volltext. Tippt der Benutzer einen Begriff in die Adresszeile, so listet Opera alle besuchten Sites, die diesen enthalten. Opera Link speichert die Bookmarks und Speed-Dial-Websites des Desktop-PCs auf Wunsch auf einem Server bei Opera und synchronisiert sie mit anderen Desktop-Operas sowie mit dem Handy-Browser Opera Mini, der diese Funktion seit Version 4 unterstützt. Opera 9.5 gleicht besuchte Sites mit der Datenbank von Haute Secure ab, was dem Benutzer zusätzlichen Schutz zum Beispiel vor Phishing-Attacken geben soll.

Für Entwickler hält Opera eine Vorabversion des Werkzeugs Dragonfly bereit. Es umfasst eine ganze Reihe von nützlichen Helfern für Web-Entwickler, etwa DOM- und CSS-Inspektoren, einen JavaScript-Debugger, eine Fehlerkonsole respektive Kommandozeile. Für Menschen mit Sehbehinderungen hat Opera seinen Browser mit einer "einfachen" Unterstützung des Standards Accessible Rich Internet Applications (ARIA) sowie mit einer "experimentellen" Screenreader-Unterstützung versehen, im einzelnen für die Programme Window-Eyes, JAWS, NVDA und VoiceOver. Darüber hinaus bringt Opera 9.5 Dutzende weitere Neuerungen. Eine Informationsseite sowie die Changelogs für die jeweiligen Betriebssystemversionen informieren über die Neuerungen von Opera 9.5 im Detail. (jo/c't) / (jk)