Schnelles WLAN light: ZurĂĽck zu SISO
Die WLAN-Chipsätze der Serie Align von Atheros übertragen Funkdaten gemäß der IEEE-Spezifikation Draft 802.11n 1-Stream und erreichen dabei bis zu 150 MBit/s.
Atheros hat eine "Align" getaufte Serie von WLAN-Chipsätzen vorgestellt. Sie arbeiten laut Hersteller gemäß dem IEEE-Standardentwurf 802.11n mit einem räumlichen Datenstrom ("1-Stream"). Dafür benötigen sie nur einen Sender/Empfänger-Zug sowie eine Antenne (SISO: Single Input Single Output) und übertragen bis zu 150 MBit/s brutto. Bisher verbreitete Draft-N-Bausteine mit MIMO-Technik nutzen bis zu drei Antennen und schaffen derzeit maximal 300 MBit/s brutto. Erste Notebooks funken auch schon mit drei Streams für bis zu 450 MBit/s, noch sind aber keine kompatiblen Basisstationen auf dem Markt.
Die Align-Chips belegen den Funkkanal laut Atheros in kürzeren Intervallen als vergleichbare 802.11g-Produkte, was Staus vermeidet und mehr Kapazität für zusätzliche WLAN-Geräte schafft. Space Time Block Coding (STBC) und Enhanced Receiver Synchronization (ERS) sollen die WLAN-Reichweite gegenüber 802.11g verdoppeln. Wenn die Gerätebauer eine zusätzliche Empfangsantenne spendieren, beherrscht die Align-Serie auch Signal Receive Combine (SRC). Atheros hat zusätzlich einige Stromsparfunktionen wie Efficient Power Amplifier (EPA), Wake-on-Wireless und Unscheduled Automatic Power Save Delivery eingebaut.
Mit der Align-Serie zielt Atheros auf kostengünstige Note- und Netbooks oder Multimedia-Geräte wie Medienabspieler. Der Singlechip AR9285 (PCI-E) ist für Notebooks gedacht. Der Chipsatz AR9002AP-1S soll WLAN-Router antreiben: Er besteht aus dem Funkmodul "AR9285 1-Stream" (MAC/BB/Radio) und dem System-on-Chip AR7240 (SOC aus Netzwerkprozessor und 5-Port-Switch). Sein MIPS32-Kern läuft mit 400 MHz, was dem Hersteller zufolge auch für das Zusammenspiel mit MIMO-tauglichen Funkmodulen reicht. Schließlich soll der AR9271 (SOC mit USB) in Set-top-Boxen, Spielekonsolen oder Druckern arbeiten. Die Produktion des AR9002AP-1S und des AR9285 hat bereits begonnen, der AR9271 soll ab Ende des Jahres 2008 in die Serienproduktion gehen. (rek)