c't magazin.tv: Scharf geschossen

Wie viel Digitalkamera muss es sein? Das Fernsehmagazin der c't macht den Test: Können Experten die Bilder der feinen Spiegelreflexkameras wirklich von den Fotos preisgünstigerer Kompaktkameras unterscheiden?

vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Für ambitionierte Hobby-Fotografen steht fest: Wirklich fotografieren kann man nur mit einer echten digitalen Spiegelreflexkamera. Die so beliebten Kompaktkameras dagegen halten sie für "Spielzeug". Das Fernsehmagazin der c't will es in seiner Sendung am morgigen Samstag genauer wissen: Können Experten die Bilder der feinen Spiegelreflexkameras wirklich von den Fotos preisgünstigerer Kompaktkameras unterscheiden?

Genauer wissen wollte c't magazin.tv auch, was denn so mit einem Handy passieren kann, das man zur Reparatur einschickt. In der Rubrik "Vorsicht Kunde!" geht die Redaktion dem Fall des 18-jährigen Schülers Tobias B. nach: Als der sein nagelneues Handy zur Reparatur einschickt, ahnt er noch nicht, dass dies der Abschied für eine lange, lange Zeit sein wird. Nachdem Tobias sein Handy wie vom Händler gewünscht ordentlich verpackt und verschickt hat, ist das Gerät wie vom Erdboden verschluckt. Auf wiederholtes Nachfragen des Abiturienten reagiert die Firma vier geschlagene Wochen lang überhaupt nicht. Der Schüler setzt schließlich Fristen, er will sein Handy wiederhaben. Das interessiert den Händler aber nicht besonders. Da nutzt es dem Schüler auch nichts, dass er eine Empfangsbestätigung seines Päckchens beim Händlers nachweisen kann. Erst als sich das c't magazin einschaltet, kommt Bewegung in die Sache.

Die Sendetermine: (Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:40 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
  17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 01:30 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:25 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
  9:30 ARD Eins Plus

(jk)