Tausend Schweden demonstrieren für Pirate Bay

Während der Demonstration gegen das Urteil gegen die Verantwortlichen des Torrent-Trackers kündigten Sprecher eine Kandidatur der schwedischen Piratenpartei bei der Europawahl im Juni an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 465 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp tausend überwiegend junge Schweden sind für The Pirate Bay auf die Straße gegangen. Sie protestierten am Samstag mit einer friedlichen Kundgebung im Zentrum Stockholms gegen die Verurteilung von vier Verantwortlichen des Torrent-Trackers zu je einem Jahr Haft und Schadensersatz über umgerechnet 2,7 Millionen Euro.

Ein schwedisches Gericht hatte diese Woche die vier der Beihilfe zur schweren Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden. Der Schadensersatz soll verschiedenen Film- und Musikunternehmen zu Gute kommen. Die Angeklagten haben bereits angekündigt, in die Berufung zu gehen.

Bei der Demonstration gegen das Urteil kündigten Sprecher eine Kandidatur der schwedischen Piratenpartei bei der Europawahl im Juni an. Ihr werden nach Umfragen Chancen auf einen Sitz im EU-Parlament mit mehr als vier Prozent der Stimmen in dem skandinavischen Land eingeräumt.

Siehe dazu auch:

(anw)