Cebit

Samsung-Notebook in Leder-Optik

Samsung gibt seinem leichten 15-Zöller Ativ Book 9 Style eine Deckelaußenseite aus Kunstleder-Imitat mit auf den Weg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Samsung Ativ Book 9 Style

(Bild: Samsung)

Samsung setzt mit seinem Notebook Ativ Book 9 Style einen Design-Trend fort, denn wie schon Smartphones wie das Galaxy S4 Black Edition und seine Mini-Variante, das Phablet Galaxy Note 3, das Tablet Galaxy Note 10.1 2014 und die kürzlich vorgestellte Chromebook-2-Familie hat es eine Leder-Optik. Wie bei den Konzerngeschwistern kommt auch an dem Notebook kein (Kunst-)Leder zum Einsatz, sondern geprägter weicher Kunststoff. Wer sich dies auf der CeBIT selbst ansehen möchte, findet den Samsung-Stand B30 in Halle 2.

CeBIT: Samsungs Notebooks in Leder-Optik (5 Bilder)

Bisher trugen Samsungs Ultrabooks ein edles Metall-Kleid (links), jetzt gibt es einen Ableger mit leder-imitierendem Kunststoff-Deckel (rechts).

Während die ebenfalls in der 9er-Serie laufenden Edel-Ultrabooks Vollmetall-Gehäuse aufweisen, muss man beim Style Abstriche machen: Sein Gehäuse besteht aus Kunststoff – damit entspricht es eher einem groß geratenen 9 Lite. Im Inneren arbeiten der Ultrabook-Doppelkern Core i5-4200U, dem 4 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen; Windows 8.1 residiert auf einer 128er-SSD. Der matte Bildschirm zeigt Full-HD-Auflösung (1920 × 1080 Pixel); der Akku soll bis zu 12 Stunden durchhalten. Samsung will das nur rund zwei Kilo schwere Book 9 Style ab Anfang April für 1000 Euro in Schwarz oder Weiß anbieten; andere Konfigurationen sind vorerst nicht geplant.

Für das ebenfalls auf der CeBIT ausgestellte Chromebook 2 mit 11,6- oder 13,3-Zoll-Bildschirm gibt es hingegen weiterhin weder Preise noch einen Termin für die Verfügbarkeit; möglicherweise kommen die Google-Notebooks erst in der zweiten Jahreshälfte in die Läden. (mue)