25 Jahre WWW: Vage, aufregend und sehr ansteckend

Vor 25 Jahren schrieb Tim Berners-Lee Geschichte. Sein Vorschlag, ein Hypertext-Informationssystem am Genfer Kernforschungszentrum CERN einzurichten, wurde als vage, aber aufregend beurteilt. Der Vorschlag gilt als als Gründungsdatum des World Wide Webs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers
Mehr Infos

Vor 25 Jahren schickte der Brite Tim Berners-Lee ein Proposal an seinen Vorgesetzten, wie man Informationen mit Hilfe von Computern, Datenbanken und einem Netzwerk besser organisieren kann. Aus dem, was Berners-Lee als "Information Mine" oder "The Mesh" imaginierte, entstand das World Wide Web, die Vernetzung von Milliarden von Computern mit Hilfe der Beschreibungssprache HTML.

Seit Jahren wird der 13. März am Genfer CERN als Geburtstag des WWW gefeiert. Diesmal legte sein "Erfinder" Tim Berners-Lee den Feiertag um einen Tag nach vorne, weil er, zumindest nach Reddits Ask me Anything heute im Flieger sitzt. Das ist kein Problem, schließlich hat das grafisch aufgemodelte Internet nach Berners-Lee viele Geburtstage zu feiern, etwa den 30. April oder den 13. November.

Viel wichtiger als der vage, doch aufregende Vorschlag sind heute die Ansichten, die Tim Berners-Lee in einem Interview mit dem Guardian über eine "Online Magna Carta" formulierte. Das Original feiert im nächsten Jahr, doch die Idee eines Bürgerschutzes ist unvermindert zu jedem Zeitpunkt aktuell. Die von Reddit gespeicherte Antwort von Tim Berners-Lee auf die Frage nach Angeboten wie Silk Road verdient darum Beachtung: "Die Sache mit der Anonymität im Internet ist kompliziert. Wir alle haben ein Recht darauf, als Whistleblower oder als Bürger in einer Diktatur anonym zu bleiben, aber was ist, wenn wir jemanden mobben? Wie können wir technische, soziale, juristische Systeme bauen, die in diesen Fällen unterscheiden können, was falsch ist und was nicht?" 25 Jahre nach dem ersten Vorschlag für ein World Wide Web stehen wir noch am Anfang der Geschichte. (anw)