Alfresco Enterprise Edition 3.0 will Sharepoint Konkurrenz machen
Die neue Version 3.0 von Alfrescos ECM-Software beherrscht Microsofts Sharepoint-Protokoll und verbindet Dokumentenmanagement mit Groupware-Funktionen.
Alfresco hat sein Content-Management-System für Unternehmen in einer neuen Version veröffentlicht. Alfresco Enterprise Edition 3.0 verbindet Dokumentenmanagement mit Web-Content-Management und Web-2.0-Funktionen wie Blogs, Wikis und Diskussionsforen. Neu ist die Aufnahme einer vorläufigen CMIS-Spezifikation, die es leichter machen soll, Daten zwischen verschiedenen Content-Management-Systemen auszutauschen. Firmen, die auf Microsoft Office als Bürosoftware setzen, dürften sich über die Implementierung von Microsofts Sharepoint-Protokoll, das seit diesem Frühling offen liegt, freuen.
Alfresco Enterprise Edition 3.0 enthält zudem das neue Alfresco Share, das eine Brücke zwischen Dokumentenmanagement und Groupware schlägt und die Zusammenarbeit an Dokumenten in virtuellen Teams einfacher machen soll. Alfresco hatte die neue Version der Unternehmenssoftware im Sommer mit der Bezeichnung Alfresco Labs 3 als Beta in Umlauf gebracht und das Produkt schon mal ausdrücklich als Sharepoint-Alternative positioniert. Für Subskriptionskunden soll die Sofware ab dem kommenden Freitag zur Verfügung stehen. Eine Testversion stellt die Firma auf ihrer Downloadseite bereit. (akl)