Hannover Messe: Der Nanokosmos im Truck des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt im Nano-Truck zur Erkundung der merkwürdigen Welt der Kleinstteilchen ein - geparkt in Halle 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Das Kleinste im Großen: Im Nano-Truck des BMBF gilt es eine Quanten-Welt zu erforschen.

(Bild: R. Hülsenbusch)

Über zwei Etagen führt die Erlebnis-Tour im Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), auf der man durch Lesen, Schauen und Probieren lernen kann, welche Facetten die Nano-Technik zu bieten hat. Er parkt auf der Hannover Messe in Halle 2 am Ost-Ausgang zur Halle 3. Die Kleinstteilchen, denen man an Bord begegnet, gehorchen eigenen Gesetzen, wie sie nur die Quantenphysik erklären kann. Sie haben inzwischen nahezu alle Bereiche erobert, von den Farbstoffen über die Textilien bis hin zu Baustoffen, Solarzellen und Informationsspeichern. Und Nano-Technik zählt zu den Themen, die auf der Messe an unzähligen Orten präsent sind.

Der Nano-Truck ist das ganze Jahr auf Tour und kann von Bildungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen geordert werden. Die Organisatoren bieten ein breit gefächertes Programm, von der einfachen Besichtigung bis hin zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen. (rh)