FreeNAS 0.69.1 veröffentlicht
Das Netzwerkspeicher-Betriebssystem bringt Samba, FTP- und Webserver auf den neusten Stand und behebt zahlreiche Fehler der Vorgänger. Außerdem lassen sich mehr FreeNAS-Parameter über das Web-Interface einstellen.
Das Netzwerkspeicher-Betriebssystem FreeNAS 0.69.1 (Codename Omnius) aktualisiert zahlreiche Treiber, Dienstprogramme und Serverdienste wie den Windows-Dateiserver Samba (3.0.34), den FTP-Server ProFTPD (1.3.2), den schlanken Webserver lighty (lighttpd 1.4.22) und den Bittorrent-Client transmission (1.51). Außerdem haben die Entwickler die Web-Oberfläche der Software erweitert, sodass sich beispielsweise Wake-on-LAN bei einigen Netzwerkkarten-Treibern über das GUI anschalten lässt. Die Einstellungen für Port, Peer-Weiterleitung und die Obergrenzen für Up- und Downloadgeschwindigkeit des Bittorrent-Clients Transmission lassen sich ebenfalls über die Browser-Oberfläche einstellen. Für die Fehleranalyse unter IPv6 steht nun das Kommando traceroute6 bereit. Außerdem korrigiert FreeNAS 0.69.1 eine Reihe von Fehlern beim Betrieb des FTP-Servers, der Einrichtung von Software-RAID-Laufwerken und beim iTunes-Server. Weitere Details zu den Neuerungen und Fehlerkorrekturen finden sich im Changelog auf der FreeNAS-Projektseite.
FreeNAS stammt von der Unix-Distribution FreeBSD ab, läuft auf 32- und 64-Bit-PC-Hardware und benötigt sehr wenige Speicherplatz. Neben ISO-Images für FreeNAS-Live-CDs stehen Abbilder für Flashcard und USB-Stick auf der Projektseite zum Download bereit. Die neue Version bläht das Betriebssystem jedoch etwas auf, sodass sich bestehende Installationen (vor Version 0.69b4, OS/DATA Installation) nicht mehr aktualisieren lassen. Das Changelog empfiehlt eine Datensicherung der DATA-Partition und die anschließend Neuinstallation. (rek)