Googles Wissensplattform Knol spricht jetzt deutsch
Die deutsche Version soll einen eigenen Anlaufpunkt für deutsche Beiträge und Artikel mit Bezug zum deutschsprachigen Raum bieten.
Google hat seiner Wissensplattform Knol eine deutsche Oberfläche verpasst. Auf der Startseite des Dienstes können Knol-Nutzer nun zur deutschen Ausgabe wechseln. Dort will das Unternehmen Benutzern jetzt einen eigenen Anlaufpunkt für deutsche Beiträge und Artikel mit Bezug zum deutschsprachigen Raum bieten. In den erweiterten Suchmaske können Benutzer nach Artikeln in deutscher Sprache fahnden.
Google hatte Knol Mitte des Jahres als Konkurrenz zur Wikipedia gestartet. Durch eine stärkere Personalisierung der Beiträge erhofft sich das Unternehmen, Experten anzulocken, die nicht wollen, dass ihre Texte von anderen verändert und ergänzt werden – und damit letztlich eine bessere Qualität der Artikel. Das klappt allerdings zumindest in der deutschen Version nicht wirklich. Die hiesige Startseite präsentiert ein buntes Sammelsurium mit Artikeln zu den verschiedensten Themen, darunter etliche Werbebeiträge.
Siehe dazu auch:
Knol im heise Software-Verzeichnis (jo)