British Telecom blockiert The Pirate Bay

Als Grund wird ein Jugendschutz-Abkommen angegeben: BT und andere Provider hätten sich auf einen Code of Practice geeinigt, um den Zugriff auf Inhalte einzuschränken, die für Kunden unter 18 Jahren nicht geeignet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Der britische Carrier und Internet-Provider BT (British Telecom) blockiert für seine Mobilkunden den Zugriff auf das Filesharing-Portal The Pirate Bay. Als Grund für die Maßnahme gibt das Unternehmen ein Jugendschutz-Abkommen an.

Ein Sprecher des Providers bestätigte gegenüber heise online die Blockade: "BT und andere Provider haben sich auf einen Code of Practice geeinigt, um den Zugriff auf Inhalte einzuschränken, die für Kunden unter 18 Jahren nicht geeignet sind". Erwachsene Kunden könnten den Zugang über eine Service-Nummer wieder freischalten lassen.

Die Sperre wurde wenige Tage nach dem spektakulären Urteil gegen die Betreiber des Filesharing-Portals aktiviert. Wie der Sprecher von BT betont, war in diesem Fall nicht die Internet Watch Foundation für die Sperre verantwortlich. Das Selbstregulierungsorgan pflegt Sperrlisten für britische Internet-Provider und war in die Kritik geraten, nachdem ein Wikipedia-Artikel auf der Sperrliste landete. (Torsten Kleinz) / (pmz)