Yahoo und eBay in Kooperationsgesprächen

Zwischen Yahoo und eBay bahnt sich möglicherweise eine enge Zusammenarbeit an, die bis zur Fusion gehen könnte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zwischen Yahoo und eBay bahnt sich möglicherweise eine enge Zusammenarbeit an. In der letzten Woche haben diesbezüglich Gespräche zwischen den beiden Firmen stattgefunden, berichtet der Nachrichtendienst CNBC unter Berufung auf interne Quellen. Es sei ein breites Spektrum an Möglichkeiten diskutiert worden, das von einer Partnerschaft bis hin zur Fusion reiche. Es sei zwar noch keine Vereinbarung in Sicht, aber die Chance, dass in den nächsten zwei Wochen eine "enge Zusammenarbeit" zu Stande kommt, sei groß. Eine komplette Übernahme des Internet-Auktionshauses durch Yahoo sei dagegen weniger wahrscheinlich. Die Financial Times berichtet hingegen, dass die Gespräche beendet wurden.

Beide Firmen lehnten eine Stellungnahme zu den Gerüchten ab. Bei Marktbeobachtern erzeugte die Meldung unterschiedliche Reaktionen. "Ich wäre überrascht, wenn irgendeine Art von Akquisition oder Merger zu Stande käme", kommentiert Greg Konezny, Analyst bei U.S. Bancorp Piper Jaffray, die Neuigkeiten. "Ich hatte immer angenommen, dass eBay seine Auktionsgemeinde weiter ausbauen und nicht zu irgendeinem Vertriebsnetz gehören wollte." Steve Weinstein, Analyst bei Pacific Crest Securities, sagt, dass eBay aufgrund seiner Dominanz im privaten Auktionsmarkt " für jeden ein starker Partner sei".

Ein Hindernis für eine Zusammenarbeit oder Fusion könnte allerdings der mehrjährige Kooperationsvertrag zwischen eBay und AOL sein, der eBay Zugang zu den 22 Millionen AOL-Kunden verschafft. (atr)