Verteilter Netzwerkwächter

Der quelloffene Netzwerkmonitor OpenNMS läuft in der stabilen Version 1.6.0 auch unter Windows, beherrscht verteiltes Netzwerkmonitoring und besitzt eine Alarmfunktion.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der quelloffene Netzwerkmonitor OpenNMS steht in der Version 1.6.0 zum Download bereit. OpenNMS läuft nun auch unter Windows und die Entwickler haben das OpenNMS-Benutzerinterface überarbeitet. Die neue Version besitzt ein Alarm-System, das Ereignisse beispielsweise per SNMP, Syslog, TL/1 oder über Skripte empfängt, auswertet und bei Bedarf Aktionen anstößt. Zusätzlich zur automatischen Dienste- und Knotenerkennung lassen sich über den neuen Model-Importer Knoten-, Geräte- und Dienste-Informationen per XML in die Software importieren.

Die Statusinformationen der Netzwerkgeräte und -dienste sammelt OpenNMS 1.6.0 über SNMP (v1,2c,3), Java Management Extensions (JMX), HTTP oder NSCLient. Die Anzeige, Auswertung und den Export dieser Daten übernimmt die OpenNMS-Browseroberfläche. Die Entwickler erweiterten die Software außerdem um neue Monitore für Windows-Dienste, einen Mail-Transport-Monitor und den Page-Sequence-Monitor, der komplette Web-Transaktionen überwacht. OpenNMS beherrscht desweiteren verteiltes Monitoring: Ein Java-Programm auf entfernten Rechnern überwacht dazu Dienste und zeigt beispielsweise über den Page-Sequence-Monitor, wie schnell diese Rechnern die überwachte Websites erreichen. Eine Programmierschnittstelle verbindet OpenNMS mit Ticketsystemen wie Jira, Concursive (CentricCRM) und OTRS.

Auf der OpenNMS-Projekt-Website finden sich neben dem Quelltext und den Programmpaketen die Anleitungen zur Installation und zum Upgrade der Software sowie eine Online-Demo. (rek)