Erste Beta von OpenQRM 4.0 erschienen

Die Entwicklung der Open-Source-Lösung für Systemmanagement geht auch ohne Unterstützung der Mutterfirma Qlusters weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Wenige Monate nachdem der Hersteller Qlusters die freie Systemmanagement-Software OpenQRM in Version 3.5 veröffentlichte und das Projekt dann der Community überließ, haben die Entwickler jetzt eine erste Beta vonOpenQRM 4.0 freigegeben. Das Team um Projekt-Manager Matt Rechenburg hat sich für ein Redesign entschieden und portierte den Code dabei von Java auf PHP. Die Beta steht auf SourceForge zum Download bereit.

OpenQRM 4.0 soll mit einer einfacheren Installation sowie einer verbesserten Auflösung von Paketabhängigkeiten daherkommen. Mittels Plug-Ins lässt sich Unterstützung für diverse Virtualisierungslösungen, darunter Xen, VMare-Server und Linux-VServer und Storage-Server-Typen (NFS, iSCSI, ATA over Ethernet (AoE), NetApp Filer und einen selbstentwickelten LVM2-basierenden Typ) einbinden. Die Management-Software steht unter der Mozilla Public License (MPL) 1.1. (akl)