NeoOffice fĂĽr Mac OS X aktualisiert

Anders als das offizielle OpenOffice läuft der Abkömmling des freien Büropakets nativ auf dem Mac und bietet einige Zusatzfunktionen, darunter die Unterstützung von Office-2007-Dateien.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das kostenlose NeoOffice 2.2.4 bringt nach Angaben des Projektteams alle Funktionen des freien Büropakets OpenOffice 2.1 mit und entspricht nicht exakt dem Umfang der aktuellen OpenOffice-Version 2.4.1. Gegenüber der offiziellen Mac-Variante, die weiterhin nur als X11-Applikation läuft, bietet sie jedoch einige Vorteile. Dazu gehört etwa der Support von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien im Open-XML-Format aus Microsofts aktuellen Windows- und Mac-Versionen des Office-Pakets. Darüber hinaus soll die Tabellenkalkulation Calc nahezu alle VBA-Makros ausführen können, was Excel aus dem aktuellen Office:mac 2008 nicht mehr beherrscht – den VBA-Support will Microsoft erst in der nächsten Version der Bürosuite wieder einführen.

Unterdessen schreitet die Entwicklung der kommenden OpenOffice-Version 3.0 weiter voran, die ebenfalls als native Mac-Anwendung erscheinen soll. Derzeit steht eine Beta-Version auch fĂĽr Mac OS X zum Download bereit, Anfang Juli dĂĽrfte Beta 2 folgen. Die fertige Version erscheint voraussichtlich im September. ()