OS X Server 3.1 verbessert insbesondere den Profilmanager
Die neue Server-Version bringt neben Fehlerbereinigungen willkommene Erweiterungen der Fernverwaltung. Admins können nun unter anderem neue Schriften auf registrierte Geräte laden, AirPrint-Drucker einrichten und anderes mehr.
Apples Server-Suite für Macs ist nun in Version 3.1 öffentlich erhältlich. Die Verbesserungen des OS X Servers betreffen vor allem den Profilmanager, mit dem zum Beispiel Familien-Admins die iPhones, iPads und Macs der Verwandtschaft aus der Ferne verwalten können, um etwa Apps aufzuspielen, WLAN- oder Mail-Konten einzurichten.
Wesentliche Neuerungen betreffen die Verwaltung von Einstellungen für Schriften, AirPrint und WLAN-Hotspot 2.0. Verbesserungen sind laut Apple in den Bereichen Skalierbarkeit des Profilmanagers beim Synchronisieren großer Verzeichnisse zu finden, bei der Verwaltung der Aktivierungssperre auf betreuten Geräten mit iOS 7.1 sowie bei erweiterten Berechtigungen beim Zugriff auf das Portal für "Meine Geräte" und die Geräteregistrierung.
Zudem lässt sich mit der Version 3.1 in den USA Apples neues Geräteregistrierungsprogramms nutzen – um neue Geräte zu betreuen, muss sie der Administrator nicht mehr in die Hand nehmen und den Betreuungsmodus darauf einrichten, sondern kann sie von Apple gleich in dieser Konfiguration ordern, um sie dann nur noch in seine Profilmanagerdatenbank einzutragen. Ob und wann diese komfortablere Art der Geräteregistrierung außerhalb Europas zu haben sein wird, ist noch offen.
Daneben wurden diverse Fehler beim Passwortmanager, den Servern fĂĽr WebDAV, Wiki, Xcode und Caching sowie im Zusammenhang mit selbstsignierten Zertifikaten behoben. Unter anderem wurden auf manchen Server-Installationen trotz korrekter selbstsignierter Zertifikate keine signierten Profile erzeugt. Das Server-Paket setzt Mavericks in Version 10.9.2 voraus.
Ob lokal oder aus der Ferne – wie sich iOS-, Android- und Windows-Phone-Geräte verwalten lassen, beschreibt c't in der aktuellen Ausgabe 7 ausführlich anhand von Praxisartikeln für jedes der drei Mobil-Betriebssysteme. (dz)