Identity Management: Authentifizierungsdienste mit OpenID
Ein neuer Artikel auf "heise Developer" widmet sich dem Single-Sign-on-Protokoll OpenID, mit dem man sich ohne Benutzername und Passwort bei allen an das Protokoll angeschlossenen Webseiten anmelden kann.
- Alexander Neumann
Das komplizierte Hantieren mit der Verwaltung von Benutzernamen und Passwörtern für unterschiedliche Webanwendungen ist jedem vertraut. Und doch wartet Single-Sign-on (SSO) immer noch auf den Durchbruch im Internet. Dabei wären ein Benutzername und ein Passwort traumhaft, mit denen man sich überall in diversen Webanwendungen einloggen könnte.
Vielleicht müsste man noch nicht einmal ein Passwort besitzen, da die Authentifizierung anders funktioniert – beispielsweise mithilfe von Biometrieverfahren. Was sich attraktiv anhört, bleibt zunächst ein Traum.
Was allerdings im Internet mit dem SSO-Protokoll OpenID Realität ist, zeigt der heise Developer-Artikel "Träumen erwünscht. Identity Management: Authentifizierungsdienste mit OpenID", der zugleich der Auftakt einer Artikelserie zur Nutzung und zu den Möglichkeiten von OpenID und OAuth ist. (ane)