Apple-Chef bezeichnet Buch über Konzern als "Blödsinn"

Ein Buch über Apples Entwicklung nach Steve Jobs' Tod hat CEO Tim Cook zu einer öffentlichen Replik verleitet. Die Autorin zeigte sich erfreut über die zusätzliche Aufmerksamkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple-Chef Tim Cook

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Ein neues Buch über die Schwierigkeiten von Apple nach dem Tod des Firmengründers Steve Jobs hat eine ungewöhnlich deutliche Reaktion des heutigen Konzernchefs Tim Cook ausgelöst: "Dieser Unsinn gehört zu einigen anderen Büchern, die ich über Apple gelesen habe", schrieb Cook an den Fernsehsender CNBC. Das Buch sei nicht in der Lage, "Apple, Steve oder sonst jemanden in unserem Unternehmen" zu erfassen.

Die frühere Reporterin des Wall Street Journal Yukari Iwatani Kane kam in ihrem Buch "Haunted Empire" (etwa: "Das Spuk-Imperium") zu dem Schluss, dass Apple den Tod des Firmenpatriarchen Jobs im Herbst 2011 immer noch nicht überwunden habe und Cook kein angemessener Nachfolger sei.

Cook zeigte sich trotzig: Die vielen Zweifler hätten Apple schon immer nur stärker gemacht – er selbst sehe sehr zuversichtlich in die Zukunft des Unternehmens. Die Autorin entgegnete, die Reaktion zeige, dass sie mit ihrem Buch wohl einen Nerv getroffen habe. Apple reagierte bisher meist gar nicht auf Kritik dieser Art.

Firmenchef Cook steht nach Ansicht von Analysten unter Druck, mit einem bahnbrechenden Produkt rasch in eine neue Gerätekategorie vorzustoßen. Apple verdient weiterhin Milliarden, aber mit der Weiterentwicklung von Geräten, die es schon zu Zeiten von Steve Jobs gab. Mit dem iPhone und iPad hatte Apple zuletzt im Jahr 2007 und 2010 neue Produktkategorien geschaffen.

Laut Medienberichten arbeitet das Unternehmen unter Hochdruck an einer "iWatch". Es gibt bisher aber keine konkreten Hinweise, wann eine solcher direkt am Körper getragener Apple-Computer auf den Markt kommen könnte.

Mac & i hat in Heft 2/2014 einen ausführlichen Blick auf Apples Geschäftssituation und die Suche nach dem nächsten "großen Ding " geworfen. (Mit Material der dpa) / (lbe)