Adobe kommt mit Umbau voran

1,84 Millionen Nutzer zählt Adobe bei seinen Diensten mit online vertriebener Mietsoftware, 400.000 mehr als vor drei Monaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Software-Spezialist Adobe kommt beim Umbau seines Geschäfts zu einem Abo-Modell voran. Die Zahl der Kunden, die Software wie Photoshop über das Internet nutzen, stieg im vergangenen Quartal um gut 400.000 auf 1,84 Millionen.

Bei den Geschäftszahlen macht sich der Wandel aber immer noch negativ bemerkbar. Der Umsatz in dem Ende Februar abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal stagnierte bei einer Milliarde Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Inzwischen komme jedoch über die Hälfte des Geschäfts aus den neuen Abo-Diensten. Der Gewinn ging im Jahresvergleich von 65 Millionen auf 47 Millionen Dollar zurück.

Adobe will sich mit dem Abo-Modell von den bisherigen Zyklen abkoppeln, bei denen auf Geschäftsschübe nach Erscheinen neuer Software Durststrecken folgten. Bis Ende 2015 will der Konzern rund vier Millionen Kunden in seinen Cloud-Diensten haben.

Siehe dazu auch: