Kräftiger Gewinnzuwachs bei Oracle
Softwarehersteller Oracle hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Gewinn um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht.
Softwarehersteller Oracle hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 seinen Gewinn um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Der Gewinn des nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößten Softwarekonzerns betrug insgesamt 763,2 Millionen US-Dollar, von denen 265,6 Millionen US-Dollar aus der Veräußerung von Beteiligungen stammen. Die Steigerungsrate bezieht sich allerdings auf den Gewinn ohne Berücksichtigung dieser außerordentlichen Einnahmen.
Der Umsatz kletterte um 18 Prozent auf 2,45 Milliarden US-Dollar; knapp ein Drittel davon entfällt auf das Geschäft mit Datenbanksystemen. Hier wuchs der Umsatz um 32 Prozent auf 778 Millionen US-Dollar. Die größten Umsatzzuwächse (um 231 Prozent auf 26 Millionen US-Dollar) erzielte das Unternehmen mit seiner Software für die Bestellungsabwicklung übers Internet. Auf Rang zwei rangiert der Bereich Customer Relationship Management (CRM) mit einem Wachstum von 179 Prozent auf 49 Millionen US-Dollar.
Nach Angaben von Unternehmenschef Larry Ellison verwenden die zehn wichtigsten Web-Sites der Welt sowie 93 Prozent der öffentlich notierten dot.Com-Firmen Oracle-Software für ihren Internet-Auftritt. "Je schneller das Web wächst, umso schneller wachsen wir", erklärte Ellison. (atr)