Kostenloser Ratgeber zu Open Source bei Vergabeverfahren

Öffentliche Vergabeverfahren und das Open Source Lizenzmodell passen nicht immer auf Anhieb zusammen. Ein kostenloser Ratgeber der Open Source Business Alliance erklärt, wie man die Klippen umschifft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Die Open Source Business Alliance hat einen kostenlosen Ratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software im öffentlichen Einsatz herausgebracht (PDF, 220 KByte). Er erklärt sowohl den ausschreibenden Stellen als auch den Bietern in einem öffentlichen Vergabeverfahren konkret, worauf sie achten müssen, damit freie und Open-Source-Software eine faire Chance auf einen Zuschlag bekommt.

Open Source Software kann auch im öffentlichen Einsatz vorteilhaft sein, sowohl in der Infrastruktur als auch bei Fachanwendungen. Bislang berücksichtigen die bei öffentlichen Ausschreibungen maßgeblichen "Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik" (EVB-IT) aber nicht die Besonderheiten des Open-Source-Lizenzmodells. Das soll nun die von Rechtsanwalt Till Jaeger erarbeitete Handreichung verbessern: Sie informiert über Unvereinbarkeiten und zeigt, wie man diese rechtssicher auflösen kann. (anm)