Türkei verschärft Twitter-Blockade

Seit heute morgen hat die türkische Regierung laut Hürriyet Daily News auch eine beliebte Umgehung der Twitter-Sperre blockiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Die Türkei hat die seit Freitag bestehende Twittersperre noch ausgeweitet, berichtet Hürriyet Daily News. Gestern hatte Twitter noch gehofft, in Verhandlungen mit der türkischen Regierung die Aufhebung der Sperre erreichen zu können.

Stattdessen blockiert diese seit heute morgen nun auch den Zugang zu Googles öffentlichem DNS-Dienst, einer der populärsten Umgehungen der Twittersperre. Viele türkische Twitternutzer hatten seit gestern direkt Googles DNS-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 aufgerufen. Andere DNS-Dienste wie Open DNS sollen noch nutzbar sein.

Laut Hürriyet soll die türkische Regierung erklärt haben, es gebe hunderte von richterlichen Anordnungen an Twitter, Inhalte zu entfernen, die von dem Social-Media-Unternehmen aber ignoriert würden. Ein türkisches Gericht soll dagegen gesagt haben, dass es keine richterlichen Anordnungen als Grundlage für die Twittersperren gebe. (anm)