Neue Industrie-Initiative erklärt IT-Compliance
Eine Webportal erklärt IT-Compliance und soll Basis zum Austausch aller Betroffenen zum Thema werden.
- JĂĽrgen Diercks
Wer in der IT arbeitet, muss sich ständig mit sperrigen Kürzeln und Bezeichnungen herumplagen. Governance und Compliance gehören dabei mit zum Undurchsichtigsten, was die Branche zu bieten hat. Unternehmen und Organisationen kommen jedoch nicht umhin, sich mit diesen ungeliebten Themen auseinanderzusetzen, denn Verstöße beispielsweise gegen Compliance-Richtlinien können empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile nach sich ziehen. Allerdings haben viele Verantwortliche keine genaue Vorstellung, was tatsächlich hinter den Begriffen steckt - von den Mitarbeitern ganz zu schweigen.
HP und Optimal Systems haben das Informationsdefizit erkannt und bekämpfen mit ihrer Initiative COMIDD (IT-Compliance in der Informations- und Datenverarbeitung in Deutschland) das Wissensdefizit. Als Partner haben sich Intel, iTernity, GRAU Data und PRW-Consulting COMIDD angeschlossen. COMIDD will Informationen zum Thema IT-Compliance sammeln, konsolidieren sowie übersichtlich und verständlich darstellen. Es soll ein Forum entstehen, in dem sich Soft- und Hardwarehersteller, Dienstleister, Juristen sowie Industrie und Politik zur Sache austauschen können.
Zusätzlich wird es einen Expertengipfel "Compliance" geben, der erstmals am 30. Juni 2009 in Hanau stattfindet. Schirmherr von COMIDD ist Jörg Menno Harms, Aufsichtsratsvorsitzender von HP in Deutschland. (jd)