Neues ODF-Toolkit von Sun und IBM
Das Open-Source-Projekt soll eine zentrale Sammelstelle fĂĽr APIs, SDKs und anderen Tools rund um die Verarbeitung von Dateien im offenen Dokumentenformat ODF werden.
Sun und IBM wollen heute die Open Document Format Toolkit Union aus der Taufe heben. Das Open-Source-Projekt soll Entwicklern den Umgang mit Dateien im ODF-Format leichter machen, indem es Tools bereitstellt, die die Verwendung des Standards möglich machen, ohne dass Entwickler sich mit den Einzelheiten der Spezifikation auseinandersetzen müssen. Im Gegensatz zu dem vor fast zwei Jahren gestarteten gleichnamigen Initiative soll das Projekt nicht mit der freien Bürosoftware OpenOffice verzahnt sein.
Sun steuert im Rahmen des Projekts ersten Quellcode für eine ODF-API bei. Die Projektseite soll zudem als Sammelstelle fungieren für diverse Software Development Kits sowie für Werkzeuge wie Kompatibilitätschecker oder Tools, die ODF zum Beispiel mit Hilfe von XSLT ( (Extensible Stylesheet Language Transformations) weiterverarbeiten. Die Initiatoren rufen ausdrücklick auch andere Firmen und Entwickler zur Beteiligung an dem Projekt auf. Der Quellcode des Toolkits steht unter der Apache-Lizenz. (akl)