expert AG wartet mit Rekordergebnis auf

Die Fachhandelskooperation konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007/08 um fast 13 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern. Dank des Booms bei Flachbild-TVs erzielte die expert AG das erfolgreichste Ergebnis in ihrer Firmengeschichte.

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Die Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik hat das Geschäftsjahr 2007/08 mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 12,8 Prozent. Damit erzielte die expert AG aus Hannover-Langenhagen das erfolgreichste Ergebnis in der Firmengeschichte seit der Gründung 1962.

Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Volker Müller hat die Gruppe vor allem von der anhaltend hohen Nachfrage nach Flachbildfernsehern profitieren können. So steigerte die expert AG den Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Electronics, zu dem die Produktgruppen Unterhaltungselektronik, Kommunikationstechnik und Computer-Hardware zählen, um 11,2 Prozent auf 923 Millionen Euro und konnte somit stärker wachsen als der Gesamtmarkt (plus 3,7 Prozent). "Neben Flach-TVs waren Notebooks, Navigationssysteme und Digitalkameras die Umsatzbringer", betonte Müller.

Bei den Flachbildfernsehern erzielten die expert-Fachgeschäfte ein Absatzplus von über 90 Prozent. Insgesamt verkaufte die Gruppe 470.000 TV-Geräte – davon waren lediglich noch 30.000 Stück klassische Röhrenfernseher. Im Bereich Computer-Hardware, der 22 Prozent zum Umsatz der CE-Sparte beiträgt, ragten Notebooks mit einem Plus von mehr als 70 Prozent bei den Verkaufszahlen heraus. Aufgrund der vergleichsweise stabilen Durchschnittspreise erzielte expert dabei auch eine Umsatzsteigerung von rund 50 Prozent. Ein wenig bescheidener entwickelte sich der Absatz von Digitalkameras: Zwar kletterten die Verkaufszahlen erneut um gut 40 Prozent, wertmäßig schlug sich dies jedoch nur in einem Plus von 25 Prozent nieder – hauptsächlich aufgrund des Trends zu höherwertigen Spiegelreflexkameras.

Angesichts von Großereignissen wie der Fußball-EM, den Olympischen Spielen, aber auch der Internationalen Funkausstellung im Herbst, rechnet die expert-Gruppe mit weiterhin hohen Absatzzahlen insbesondere bei Flachbildfernsehern. Als kontraproduktiv kritisiert Vorstand Müller in diesem Zusammenhang aber den Mangel an TV-Programmen in HDTV: "Es ist eine Schande, dass in Deutschland keine Bilder von der Fußball-EM in HDTV-Qualität gesendet werden, weil die Umstellung bei ARD und ZDF erst für 2010 vorgesehen ist, und dass auch Privatsender wie SAT1 und Pro7 sich bis auf Weiteres von der Ausstrahlung hochauflösender Inhalte verabschiedet haben." (map)