TR-Konferenz zu mobilen Netzanwendungen
Am 2. Dezember veranstaltet das Magazin Technology Review in Berlin-Adlershof eine eintägige Konferenz über die Zukunft netzbasierter Anwendungen unter den Vorzeichen zunehmender Mobilität.
- Heinrich Seeger
Um die Zukunft netzbasierter Anwendungen unter den Vorzeichen zunehmender Mobilität geht es am 2. Dezember in Berlin Adlershof. Die eintägige Konferenz trägt den Titel "Applications on the Road – die Zukunft mobiler Netzanwendungen" und richtet sich auf Anwenderseite an Content-Manager und Entwickler, andererseits an Anbieter mobiler Services und Vertreter von Netzbetreibern. Ausrichter ist das Magazin Technology Review zusammen mit der Wista Management GmbH, die den Forschungs- und Technologiepark Adlershof betreibt.
Dort, auf dem Gelände der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR, wollen Wissenschaftler, Unternehmer und Forscher den Mobilitätstrend ausloten: Carsten Günter, Technikchef von Heidelberg Mobil stellt ein mobiles Stadtinformationsportal vor, das Besucher und Einheimische in der kurpfälzischen Metropole via WLAN und Handy über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote und mehr informiert.
Kai Rannenberg, Lehrstuhlinhaber Mobile Business & Multilateral Security an der Goethe-Universität Frankfurt, plant für seine Keynote einen Überblick über Theorie und Praxis mobiler Anwendungen sowie über etablierte und neuartige Geschäftsmodelle zu geben. Und Peter Glaser, Publizist, Literat und seit zwei Jahrzehnten feuilletonistischer Beobachter digitaler Entwicklungen, widmet sich der Frage, wie mobile Anwendungen den privaten und beruflichen Alltag verändern werden.
Weitere Themen der Konferenz sind Recht, Datenschutz, Abrechnungsmodelle – und das Technologie-Radar der Telekom Laboratories: Techno-Scout René Rohrbeck gibt Prognosen über die nächsten Entwicklungen im Mobility-Markt. Details, das Programm und Anmeldemöglichkeit (Frühbucherrabatt bis zum 10. November) finden sich auf der Konferenz-Webseite. (Heinrich Seeger) / (anw)