BMC übernimmt ITM Software

Mit ITM Software hat der Anbieter von Unternehmenssoftware einen Spezialisten für das sogenannte "Business Management", also die EDV-gestützte Überwachung und Steuerung von Geschäftsprozessen und -beziehungen, gekauft.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit ITM Software hat der Anbieter von Unternehmenssoftware BMC einen Spezialisten für das sogenannte Business Management, also die EDV-gestützte Überwachung und Steuerung von Geschäftsprozessen und -beziehungen, gekauft. Während sich Unternehmen im Rahmen des zunehmenden Einsatzes der ITIL V3 (IT Infrastructure Library) mit dem Service-Management ihrer IT-Infrastruktur auseinandersetzen, fordern Geschäftsführer und IT-Manager "eine höhere Transparenz und Kontrolle über ihre wichtigsten Aktivposten ein – seien es Personal, Lieferanten, Finanzdaten, Serviceangebote oder Projekte", erklärt Olav Strand, Geschäftsführer BMC Software Deutschland und Regional Director Central Europe. Durch die Integration von ITM Software könne BMC Kunden nun einen lückenlosen Einblick in die IT-Ausgaben und deren Kosteneffizienz verschaffen.

ITM Software wurde von einer Gruppe von CIOs und IT-Verantwortlichen aus unterschiedlichen Unternehmen gegründet, um deren Erfahrung aus der Praxis in die Entwicklung neuer Management-Tools einbringen zu können. Die ITM Business Management Suite versetzt CIOs (Chief Information Officer) und IT-Manager in die Lage, im Sinne des Unternehmens bessere Entscheidungen im Hinblick auf die IT zu treffen, erläutert Dennis Gaughan, Research Director bei AMR Research. Denn die ITM-Lösung mache die sechs unternehmenskritischen Management-Faktoren Strategie, Nachfrage, Angebot, Mitarbeiter, Geldfluss und Risiken sicht- und kontrollierbar.

BMC hatte erst im April dieses Jahres im Zuge der Übernahme von BladeLogic sein IT-Management-Portfolio um Produkte für die Automatisierung von Rechenzentren erweitert. Um seine Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz konsequent voranzutreiben, hat sich der Hersteller außerdem entschlossen, in neue Vertriebskanäle vorzustoßen. Mit dem Value Added Distributor Azlan konnte BMC den ersten Großhandelspartner gewinnen, der die Management-Anwendungen an Reseller in der DACH-Region weiterverkauft. (map)