Neues Force-Feedback-Lenkrad von Microsoft

Microsoft hat ein neues Force-Feedback-Lenkrad auf den Markt gebracht, das ein realitätsnahes Spielgefühl vermitteln soll.

vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat ein neues Force-Feedback-Lenkrad auf den Markt gebracht. Das SideWinder Force Feedback Wheel USB simuliert die Kräfte, die bei echten Autorennen auf das Lenkrad wirken. Die Technik verspricht Fans von PC-Autorennen ein realitätsnäheres Spielgefühl. So gibt das Lenkrad beispielsweise Erschütterungen durch Bodenwellen oder Zusammenstöße direkt an den Spieler weiter. Es wird angeblich bereits von über 40 Rennspielen unterstützt.

Das Lenkrad verbindet man über eine USB-Schnittstelle mit dem PC. Für den Einsatz ist ein Multimedia-PC mit Pentium-Prozessor (mindestens 166 MHz), 16 MByte Arbeitsspeicher, mindestenst 10 MByte freier Festplattenplatz, 4x-CDROM-Laufwerk und SVGA-Grafikkarte erforderlich. Zudem ist das Lenkrad nur mit Windows 98-basierten Spielen kompatibel. Der Listenpreis für das Lenkrad beträgt rund 300 Mark; mitgeliefert wird das Spiel Monster Truck Madness II. (atr)