O2 möbelt Smartphone-Tarife mit LTE und Datenroaming auf

In der Oberklasse des "Blue"-Tarifportfolios ist mit der Umstellung Anfang April ein ordentliches Datenpaket fĂĽrs Surfen im EU-Ausland enthalten. Zudem kommen alle Kunden in den Genuss von LTE.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der deutsche Mobilfunker TelefĂłnica O2 baut sein "Blue"-Tarifportfolio fĂĽr Smartphone ein bisschen um. In den Tarifen ab Stufe L sind nun Datenpakete von 300 bis 500 MByte fĂĽr die Internetnutzung im EU-Ausland integriert. Dazu rundet O2 das Blue-Portfolio mit einem neuen Premium-Tarif ein. Zudem ist fĂĽr Kunden in den ab dem 8. April gĂĽltigen neuen Tarifen LTE inklusive, im Einstiegstarif All-in S allerdings fĂĽr nur eines der zwei Vertragsjahre.

Der für 40 Euro monatliche erhältliche Tarif All-in L enthält ab der Umstellung dann 300 MByte Datenvolumen für die Internetnutzung im EU-Ausland, im XL und dem neuen Premium-Tarif sind es 500 MByte. Bisher waren in den höheren Blue-Tarifen zwischen 7 und 14 Tagespakete mit je 25 MByte für die Nutzung im EU-Ausland enthalten. Kunden mit den kleineren Blue-Tarifen können im EU-Ausland diese Pakete für 1,99 buchen. Für Gespräche und SMS im EU-Ausland können Kunden zwischen dem regulierten EU-Tarif oder einem Angebotstarif des Netzbetreibers wählen.

(Bild: o2)

Der neue Premium-Tarif rundet das Portfolio nach oben ab: Für 80 Euro im Monat gibt es neben der Sprach- und SMS-Flatrate für aller innerdeutschen Netze ein Datenvolumen von 10 GByte. Dazu kommen 500 MByte fürs Surfen sowie 200 Gespräche oder SMS im EU-Ausland. Darüber hinaus beinhaltet der Tarif 200 Sprachminuten und SMS ins EU-Ausland. Der einmalige Anschlusspreis beträgt für alle Tarife knapp 30 Euro, auf der Website gibt es aber regelmäßig Angebote, bei denen die Gebühr wegfällt. Für DSL-Kunden des Netzbetreibers gibt es zudem Rabatte auf die monatliche Grundgebühr. (vbr)