HP beruft Marius Haas an die Spitze von ProCurve

Nachdem der Gründer und bisherige Chef der Netzwerksparte John McHugh das Unternehmen Anfang Juni verlassen hat, beauftragte der Hersteller nun den langjährigen HP-Manager Marius Haas mit der Leitung von ProCurve.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

John McHugh, Gründer und zuletzt Vice President & Worldwide General Manager von ProCurve Networking by HP, hat das Unternehmen Anfang Juni 2008 verlassen. Nachdem der Controller des Netzwerkausrüsters, Bret Cromwell, interimsweise die Führung übernommen hatte, präsentiert Hewlett-Packard nun mit Marius Haas den neuen Chef der Geschäftssparte.

Haas, der 1995 von Intel zu HP gekommen war, trug in den vergangenen Jahren als Senior Vice President die Verantwortung für Strategie und Unternehmensentwicklung von Hewlett-Packard und soll nun den erfolgreichen Wachstumskurs von ProCurve Networking fortführen. Die Marktforscher der Dell'Oro-Gruppe stufen HPs Netzwerksparte als einen der am schnellsten wachsenden Anbieter ein: im ersten Quartal 2008 habe ProCurve die Zahl der ausgelieferten Netzwerk-Ports gegenüber dem Vorjahreszeitraum viermal stärker steigern können als im Marktdurchschnitt.

Diesen Erfolg schreiben die Dell'Oro-Analysten primär der strategischen Führungsarbeit von John McHugh zu. Nachdem ProCurve in den vergangenen Jahren namhafte Netzwerkhersteller wie 3Com, Extreme Networks oder Enterasys überrunden konnte, hatte McHugh Ende 2007 betont: "Wir wachsen etwa doppelt so schnell wie der Markt" und kündigte eine Offensive gegen den Platzhirschen Cisco an. Mit dem damals vorgestellten Core-Switch 8212zl drängt ProCurve seither in das von Cisco dominierte Großkundensegment. (map)