Analyse-Software gegen Raubkopien von der BSA

Die Business Software Alliance stellt die kostenlose Test-Version eines Programms zum ĂśberprĂĽfen der Software-Lizenzen zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Die Business Software Alliance (BSA) stellt eine kostenlose Test-Version des Analysetools GASP zum Überprüfen von Software-Lizenzen zur Verfügung. GASP identifiziert alle Programme, die auf einem System installiert sind, und listet sie auf. Administratoren und Manager können dann die gefundene Software mit vorhandenen Lizenzen abgleichen. Somit werde das Risiko minimiert, dass illegale Software versehentlich eingesetzt wird, erklärte die BSA.

Die spezielle Version von GASP wird von der BSA kostenlos entweder als Download oder als CD-ROM-Version (zu bestellen unter der Telefonnumer 0800-1718010) angeboten. Das von Attest.com geschriebene Programm bietet 60 Tage lang die Möglichkeit, bis zu 100 Rechner nach Software zu scannen; es ist lauffähig unter allen Windows-Versionen und auf dem Macintosh.

Nach Angaben der BSA ist fast jede dritte Software-Kopie in Deutschland illegal im Einsatz. 1998 habe die Raubkopierate bei Standard-Software hier zu Lande bei 28 Prozent gelegen. Dadurch sei der Software-Industrie ein direkter Schaden von 894 Millionen Mark entstanden. (pab)