Onlinegeschäft treibt Cewe-Umsatz

Bis 2016 peilt der Fotodienstleister Cewe beim Online-Druck 100 Millionen Euro Umsatz an. Im Gesamtunternehmen stieg der Umsatz von 507 Millionen auf knapp 529 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Druck treibt den Umsatz des Oldenburger Foto- und Druckspezialisten Cewe an. Das relativ junge Geschäftsfeld habe 2013 um fast 40 Prozent auf etwa 60 Millionen Euro zugelegt, teilte das Unternehmen mit. Beim Online-Druck können Kunden können im Internet Druckaufträge erteilen und so zum Beispiel Visitenkarten, Werbeprospekte und Fotos drucken lassen. Das Ergebnis nach Steuern kletterte auf 21,6 Millionen Euro, nach 18,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Cewes größtes Geschäftsfeld ist das Fotofinishing mit einem Umsatz von 367,7 Millionen Euro (plus 2,4 Prozent). Die Nachfrage nach Fotobüchern blieb mit einem Zuwachs um 3,4 Prozent auf 5,8 Millionen Stück weiterhin stark. Den durchschnittlichen Umsatz pro Foto gab das Unternehmen mit 15,53 Cent an, 2012 seien es 14,6 Cent gewesen. Die Zahl der Digitalfotos sei allerdings leicht von 2,3 Milliarden auf 2,25 Milliarden Stück zurückgegangen.

Im Geschäftsfeld Einzelhandel musste Cewe bei Umsatz und Ertrag einen Rückgang hinnehmen. Der Umsatz mit Kameras und Hardware ging von 105 Millionen Euro 2012 auf 101 Millionen Euro zurück, der Ertrag sank von 1,7 Millionen Euro auf 76.000 Euro.

Für das laufende Jahr gab der Vorstandsvorsitzende der Cewe Stiftung & Co. KGaA, Rolf Hollander, ein leichtes Plus bei Umsatz und Ergebnis als Ziel aus. Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung am 4. Juni eine auf 1,50 Euro je Aktie angehobene Dividende vor. Das Unternehmen beschäftigt rund 3200 Mitarbeiter an elf Standorten. (keh)