Störung beim Maildienst Posteo

Der deutsche Mail-Service Posteo ist derzeit gestört, Login und Zugriff auf die Mails sind nicht möglich.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Mail-Anbieter Posteo teilt in seinem Blog mit, dass der Dienst seit der vergangenen Nacht nicht mehr erreichbar ist. Grund für den Ausfall ist die technische Störung einer Speichereinheit. Derzeit läuft ein Umzug auf bereits vorhandene neue Infrastruktur. Zwar laufen die neuen Systeme schon, sind aber offenbar noch nicht vollständig konfiguriert. Die Login-Seite ist erreichbar, ein Login ist aber nicht möglich. Laut Posteo soll das "in Kürze" wieder funktionieren.

Die Betreiber versichern, dass es keine Datenverluste gegeben habe. Offenbar konnten während des Ausfalls andere Mail-Services aber keine Mails einliefern, denn Posteo weist darauf hin, dass während des Ausfalls eingehende Mails ihre Empfänger "kurze Zeit später" erreichen würden. Andere Mailserver würden die E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt neu zustellen. Bereits am gestrigen Mittwoch Mittag war es zu einem Ausfall gekommen, der insgesamt drei Stunden andauerte. Versagt hatte laut Posteo die gleiche Speichereinheit, die auch für den heutigen Ausfall verantwortlich ist.

Bei Posteo gibt man sich ziemlich zerknirscht. Man habe sehr hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit und Performance und werde alles dafür tun, dass solche Ausfälle künftig nicht mehr vorkommen könnten, versichert das Unternehmen im Blog. Posteo verspricht Kunden, denen durch den Ausfall Unannehmlichkeiten entstanden sind, als symbolische Entschädigung drei Freimonate gutzuschreiben.

[Update 27.03.104 - 15:20 Uhr] Inzwischen wurde die Störung behoben und alle Dienste sollen wieder erreichbar sein, schreibt das Team im offiziellen Blog. Zu Datenverlusten sei es nicht gekommen, trotzdem bitte man mit Nachdruck um Entschuldigung. Man wisse, dass solch ein Ausfall nicht akzeptabel sei. (uma)