Blackberry: Einstweilige Verfügung gegen iPhone-Hardware-Tastatur

Die Firma Typo darf eine iPhone-Hülle mit Blackberry-artiger Hardware-Tastatur nicht länger verkaufen, hat ein US-Gericht jetzt entschieden. Der kanadische Smartphone-Hersteller sieht Patente durch das Zubehör verletzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Bluetooth-Tastatur in Hüllenform für das iPhone

(Bild: Hersteller)

Blackberry hat eine einstweilige Verfügung gegen den iPhone-Zubehör-Hersteller Typo erwirkt, wie US-Medien berichten. Typo darf die gleichnamige iPhone-Hülle mit integrierter Bluetooth-Hardware-Tastatur deshalb nicht länger anbieten.

Blackberry hatte im Januar eine Patentklage gegen Typo eingereicht – das Accessoire sei eine Kopie der bekannten Blackberry-Tastatur und verletzte "patentierte Keyboard-Technik", lautet der Vorwurf.

Der vorsitzende Richter gab der geforderten Verfügung dem Bericht zufolge statt, da Blackberry die Möglichkeit einer Patentverletzung belegen konnte – Typo aber nicht in der Lage gewesen sei, die Patente des Smartphone-Herstellers in Frage zu stellen.

Der iPhone-Hüllen-Hersteller, der American-Idol-Moderator Ryan Seacrest als Gründer aufführt, will nun Berufung einlegen. Bislang ließ sich die Typo-Tastatur für knapp 100 Dollar vorbestellen. (lbe)