Microsoft: Xbox 360 soll Massenmarkt erobern

In San Francisco traf c't Shane Kim, der für die Entwicklungsstrategie von Video- und Computerspielen bei Microsoft verantwortlich ist. Im Interview erklärt Kim, wie die Xbox 360 Sonys Vormachtstellung in Europa brechen und den Massenmarkt erreichen will.

vorlesen Druckansicht 218 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Xbox 360 gilt gemeinhin als Shooter-Konsole für Hardcore-Spieler – zu Unrecht, wie Shane Kim, Microsofts frisch gebackener Corporate Vice President of Strategy and Business Development, meint: "Wir haben jede Menge großartige 360-Titel für Kinder und Jugendliche. Wenn die meisten Leute bei Xbox 360 zuerst an Halo und Gears of War denken, ist das sicher etwas, woran unser Marketing-Team arbeiten muss."

Kim will die Xbox 360 wieder auf die Erfolgsspur bringen und nach den Hardcore-Spielern auch den Massenmarkt erobern. Während Microsoft an der festplattenlosen Xbox-360-Variante festhält und wegen des lauten DVD-Laufwerks lärmempfindlichen Spielern lapidar empfiehlt, die Lautstärke hochzudrehen, stellt er zukünftig kostenlose Online-Spiele in Aussicht.

Selbst in Deutschland sieht Kim angesichts der Verkaufszahlen der Playstation 2 noch ein großes Entwicklungspotential, das mit Strategietiteln die Halo Wars und regional abgestimmten Online-Inhalten gefüllt werden soll. Man wolle das aktuelle System länger am Markt halten als die erste Xbox, verspricht Kim.

Das komplette Interview mit Shane Kim lesen Sie in unserem Online-Special auf c't – Hintergrund:

(hag)