Microsoft: Xbox 360 soll Massenmarkt erobern
In San Francisco traf c't Shane Kim, der für die Entwicklungsstrategie von Video- und Computerspielen bei Microsoft verantwortlich ist. Im Interview erklärt Kim, wie die Xbox 360 Sonys Vormachtstellung in Europa brechen und den Massenmarkt erreichen will.
Die Xbox 360 gilt gemeinhin als Shooter-Konsole für Hardcore-Spieler – zu Unrecht, wie Shane Kim, Microsofts frisch gebackener Corporate Vice President of Strategy and Business Development, meint: "Wir haben jede Menge großartige 360-Titel für Kinder und Jugendliche. Wenn die meisten Leute bei Xbox 360 zuerst an Halo und Gears of War denken, ist das sicher etwas, woran unser Marketing-Team arbeiten muss."
Kim will die Xbox 360 wieder auf die Erfolgsspur bringen und nach den Hardcore-Spielern auch den Massenmarkt erobern. Während Microsoft an der festplattenlosen Xbox-360-Variante festhält und wegen des lauten DVD-Laufwerks lärmempfindlichen Spielern lapidar empfiehlt, die Lautstärke hochzudrehen, stellt er zukünftig kostenlose Online-Spiele in Aussicht.
Selbst in Deutschland sieht Kim angesichts der Verkaufszahlen der Playstation 2 noch ein großes Entwicklungspotential, das mit Strategietiteln die Halo Wars und regional abgestimmten Online-Inhalten gefüllt werden soll. Man wolle das aktuelle System länger am Markt halten als die erste Xbox, verspricht Kim.
Das komplette Interview mit Shane Kim lesen Sie in unserem Online-Special auf c't – Hintergrund:
(hag)