Netlock-freie Android-Handys erhältlich

Im Internet tauchen jetzt auch erste Angebote von Netlock-freien G1-Smartphones auf.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Im Internet tauchen erste Angebote des Google-Handys G1 ohne Netlock auf. Regulär wird das Android-Mobiltelefon von T-Mobile USA für knapp 180 US-Dollar mit 24-Monats-Vertrag bei einer Mindestmonatsgebühr von 25 US-Dollar angeboten. Bei Wal-Mart ist es für 150 US-Dollar zu gleichen Vertragskonditionen erhältlich. Beide Ausführungen enthalten aber einen Netlock auf T-Mobile-Karten. Das bedeutet, dass nur SIM-Karten von T-Mobile – US-amerikanische oder andere – vom Handy akzeptiert werden.

Nun bieten einige US-Händler wie beispielsweise IPmart das Google-Handy auch ohne Netlock an. Der Online-Shop verlangt knapp 700 US-Dollar für das Gerät mit Netzfreiheit bei kostenfreier Lieferung auch nach Deutschland. Das sind 50 US-Dollar weniger im Vergleich zu dem Preis, den ein Kunde regulär mit allen Vertragsgebühren zahlt. Allerdings sind hier noch keine Gebühren für Steuern und Zoll eingerechnet.

In Deutschland soll das Android-Handy erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wie in den USA wird es höchstwahrscheinlich auch hierzulande von T-Mobile vertrieben. Ein Test der US-Version des Google-Handys befindet sich im c't-Heft 24/08, das ab kommenden Montag am Kiosk erhältlich ist. (dal)