G1-Reboot per Nachrichten-Eingabe

Durch eine Sicherheitslücke soll es Nutzern des Google-Handys möglich sein, Befehle im Superuser-Modus auszuführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Durch eine Sicherheitslücke soll es Nutzern des Google-Handys G1 möglich sein, Befehle im Superuser-Modus auszuführen. Laut einem Bericht des Online-Magazins Engadget akzeptieren G1-Handys mit der Firmware-Version RC29 einfache Eingaben in das Nachrichten-Fenster als Shell-Befehle und führen diese mit Superuser-Rechten aus. So war es einem Redakteur des Magazins möglich, durch einfaches Eintippen des Befehles "reboot" einen Neustart des Mobiltelefons auszulösen.

Die Firmware RC29 verteilte Google ab dem vierten November als Update für G1-Handys. Diese wurde aber kurz darauf – offenbar wegen dieser Sicherheitslücke – durch die Version RC30 ersetzt, die diesen Fehler nicht mehr aufweist. Bereits vorher war eine mittlerweile auch geschlossene Sicherheitslücke im Android-System aufgefallen, bei der sich Schadcode über Webbrowser des Handys einschleusen ließ. (dal)