PR-Gag: Geheimnisvolle Ankündigung der Pentax-Z
Pentax kündigt in einem Internet-Teaser eine neuen Kamera an. Es gibt keinerlei Daten zur Pentax Z, aber eine naheliegende Vermutung, um was für eine Kamera es sich handeln könnte.
- Sascha Steinhoff
Mit einer geheimnisvoll in Schwarz gehaltenen Teaserseite wirbt der inzwischen zu Ricoh gehörende Kamerahersteller Pentax um Aufmerksamkeit für die nicht näher spezifizierte Pentax Z. Wem das bekannt vorkommt: Mit einer sehr ähnlichen Aktion hatte Hasselblad schon Ende Januar 2014 seine H5D-50c angekündigt. Die Informationen welche Pentax zum neuen Z Modell preisgibt sind extrem spärlich. Es soll sich um ein besonderes Format mit brillanter Bildqualität handeln. Ein Counter auf der Webseite zählt sekundengenau herunter wann der Schleier gelüftet werden soll: Bis zum 15. April müssen sich Interessenten demnach noch gedulden.
Werbeaktion zur Pentax Z (3 Bilder)

Europäischer Teaser für Pentax Z
Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei der Pentax Z um den schon im Februar angekündigten Nachfolger für die Mittelformatkamera Pentax 645D. Vermutlich – auch das ist eine Information die nicht bestätigt ist – wird die Pentax Z einen CMOS-Sensor mit 50 Megapixel haben. Dem Blog-Eintrag eines Pentax-Händlers zufolge könnte die Pentax Z weniger als 10.000 Euro kosten. Für Mittelformatverhältnisse wäre das dann schon fast ein Schnäppchen.
[Update: 3. April 2014 Pentax selbst gibt inzwischen einen Hinweis darauf, dass es sich bei der neuen Kamera um einen Nachfolger der 645D handelt. Der Teaser der amerikanischen Webseite für die Pentax Z ist nämlich unter der URL www.us.ricoh-imaging.com/645z erreichbar. Wir danken unserem Leser Bernd Kahlau für den Hinweis.] (sts)